Es startet mit Peppa Wutz und Paw Patrol, dann folgen Elsa, Mia und die Ninjas, später geht’s um ‘Zocken’ - Kinder haben genaue Vorstellungen davon, wie sie Handy, Tablet & Co nutzen möchten. Die Vorstellung der Eltern von sinnvollem Medienkonsum ist in der Regel eine andere. Die Diskussionen sind vorprogrammiert.
Andreas Streble aus Stuttgart ist Medienpädagoge. Auf Einladung unseres Vereins war er vergangene Woche im Restaurant Schillerhöhe zu Gast und hat einen Impulsvortrag für interessierte Eltern und Großeltern gehalten. Neben Begriffserklärungen und Inhalten aus der Medienpädagogik teilte Herr Streble kreative Ideen und pragmatische Regelungen, mit denen die Mediennutzung in der Familie möglichst konfliktfrei gelingt.
Wir danken Herrn Strebele und allen Teilnehmern für den unterhaltsamen und informativen Abend. Einen besonderen Dank auch an die Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg (ajs-bw.de), die die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.
Die nächste Veranstaltung des Bürgervereins Schillerhöhe mit dem Thema “Patientenverfügung und General- & Vorsorgevollmacht” ist bereits in Vorbereitung. Details und Termine findet ihr vorab immer hier auf unserer Webseite oder ihr folgt uns auf Instagram.
zurück