Graffiti-Projekt – Wir gestalten unsere Unterführung

Es ist einer der zentralen Laufwege auf der Gerlinger Höhe. Die Fußgängerunterführung zwischen den Wohngebieten Schillerhöhe und Waldsiedlung. Egal ob zur Kirche, zur Schule oder dem Kindergarten oder in die andere Richtung zur Post oder dem Restaurant Schillerhöhe, die Unterführung unter der L1180 passieren Anwohner teilweise mehrmals täglich.

Ein Augenschmaus war der Gang bisher nicht. Lieblose Graffitischriftzüge und Kritzeleien „zierten“ die Wände. Grund genug, dass sich der Bürgerverein des Themas angenommen hat. Schließlich sind es oft die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben.

Gundel Bacher konnte den Stuttgarter Graffiti-Künstler Marcel Folmeg für das Projekt gewinnen. Er bot an, gemeinsam mit interessierten Nachbarn ab 11 Jahren die Unterführung in eine bunte Unterwasserwelt zu verwandeln. Finanziell unterstützt wurde die Umsetzung von der Gerlinger Bürgerstiftung und der Netze BW. Zweitere haben kurzerhand das angrenzende Verteilerhäuschen auf eigene Kosten grundiert und ebenfalls zum Besprühen freigegeben. Nach der Freigabe durch das Regierungspräsidium entstanden so an einem eher regnerischen Maiwochenende, mit Unterstützung vieler Nachbarn, die untenstehenden Kunstwerke: eine schillernde Unterwasserwelt und ein kurioser Zauberwald.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Teilnehmer, sowie an Marcel für die Anleitung und das Einführen in die Welt der Spraydosen.

zurück